Am 2. März läuteten wir mit unserem Teamtag das neue Veranstaltungsjahr 2024 ein.

Zu Gast beim CVJM Linkenheim starten wir gemütlich mit Brezeln und ersten Gesprächen. Fast 40 Teammitglieder aus ganz Deutschland waren vor Ort und so war es eine Freude, bekannte Gesichter wieder zu sehen.

Inhaltlich begannen wir mit einem Impuls über die Grußworte im Römerbrief (Römer 16) und die Relevanz der darin benannten Personen, nachdem wir gemeinsam ein paar Lieder gesungen hatten.

Anschließend war Zeit, Teile der im letzten Jahr angeschafften Technik aufzubauen. Somit konnten Fragen, wie „Wie baue ich die Regie auf?“ oder „Wie baue ich eine Kamera auf?“ geklärt werden, sodass wir auf unseren diesjährigen Einsätzen einfacher aufbauen können.

Die aufgebaute Technik nutzten wir dann direkt im nächsten Programmpunkt. Ein Teammitglied sprach über Erfahrungen beim Bayrischen Rundfunk und was wir davon lernen können. Dabei nutzen wir die Technik, um die sogenannten „5 Shots“ auszuprobieren.

Die Mittagspause verbrachten wir mit gemeinsamen Pizza essen und weiteren guten Gesprächen.

Wenn wir auf Einsätze fahren, ist der Aspekt der Sicherheit natürlich nicht zu vernachlässigen. Deshalb gab es einen kurzen Vortrag zum Thema „Arbeitssicherheit“ und danach eine kurze Auffrischung zur „Ersten Hilfe“.

Anschließend wurde uns der Aufbau einer Kamera erläutert und damit das Zusammenspiel von Iris, Shutter, Gain und Framerate, ehe wir dies an unseren eigenen Kameras veranschaulicht haben.

Zum Abschluss des Tages gab es noch einige Informationen über den Hintergrund von [bild:werk], (missionarisch unterwegs e.V.) und ein paar organisatorische Details zu unser Kommunikation, ehe wir alles wieder abbauten und uns verabschieden mussten.

Abschließend lässt sich sagen, dass dieser Teamtag eine wahre Bereicherung für das Team und unsere Arbeit war, da wir sowohl technisch inhaltlich gut vorankamen, aber auch der persönliche Austausch an erster Stelle stand.

Nun sind wir bereit für unsere Einsätze in diesem Jahr, um Gott mit unserer Arbeit zu dienen.